rom - straßen und brücken

In meiner Studienarbeit habe ich mich mit dem Thema "Römische Straßen und Brücken" beschäftigt. Es gibt folglich zwei große Gliederungspunkte in dieser Arbeit: Straßen und Brücken. Da der Studienauftrag von meiner Lateinlehrerin kommt, versteht es sich von selbst, daß sich alles um die alten Römer von vor zweitausend Jahren dreht. Die einzelnen Themen sind dem unten stehenden Inhaltsverzeichnis zu entnehmen. Wer nicht genug von den Bildern bekommen kann, klickt einfach darauf und sieht sie dann in höherer Auflösung!

 Straßen  Brücken
 Die Bautechnik  Die ponte fabricio
 Die via appia  Der Pont Du Gard
 Die via sacra  Cäsars Rheinbrücke
 Die städtischen Straßen

Literaturnachweis

Die für diese Studienarbeit nötigen Informationen habe ich den nachfolgenden Quellen entnommen. Die Texte habe ich alle selbst verfaßt. Die Arbeit wurde seinerzeit von meiner Lateinlehrerin mit 15 Punkten bzw. 1+ bewertet.

 Krefeld, Heinrich: RES ROMANAE, Cornelsen Verlag, Berlin, 1997, S. 198 f.
 Brenning, Klaus: VIA APPIA: Das längste Museum der Welt, P.M. 6/1996, S. 90 - 96
 Ürögdi, Georg: REISE IN DAS ALTE ROM, Prisma-Verlag, Leipzig, 1966, S. 75 - 80
 Kälberer, Günther: BAUWERK UND KONSTRUKTION, Ernst Klett Schulbuchverlag, Stuttgart, 1991, S. 11 f.
 Dr. Rainer Köthe: WAS IST WAS, Band 91: Brücken, Tessloff Verlag, Nürnberg, 1991, S. 12 - 16
 Caselli, Giovanni: Schaufenster der alten Kulturen: ROM, Tessloff Verlag, Nürnberg, 1991, S. 33, 54 - 57
 Irmscher, Johannes: Lexikon der Antike, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1971
 Corbishley, Mike: DIE WELT DER RÖMER, Tessloff Verlag Nürnberg, 1987, S. 76 f.
 ANTIKE ROM GESTERN UND HEUTE, Casa Editrice Bonechi, Florenz - Italien, 1997, S. 56, 98 ff.
 Flip- Poster S.P.Q.R., Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 1997, S. 9 - 13, S. 32 - 37, S. 100 -104
 Microsoft® Encarta® 98 Enzyklopädie. © 1993-1997 Microsoft Corporation.
 Schidelko, Johannes: Die Königin der Straßen,
http://www.bistumsblatt.paulinus.de/
 Alviti, Claudia: applied Latin Course, third lesson,
http://www.romae.com/numerodue/eng/applied_latin_course.htm
 Fischer, Hans-Joachim: DuMont Kunst-Reiseführer ROM, DuMont Buchverlag Köln, 1997, S. 130, 327

Bildnachweis

Alle Bilder entstammen entweder den oben genannten Quellen oder wurden von mir selbst photographiert. Das Foto der Via Sacra stammt von Anne-Katrin Brillinger, das Foto der Via Appia im roten Licht stammt von einer Postkarte, die ich in Rom gekauft habe. Das Foto hat Marco Scataglini gemacht.

Rechtliche Hinweise

Das Copyright dieser Studienarbeit liegt bei mir. Es ist erlaubt Auszüge zu übernehmen, sofern ein Quellennachweis in Form eines Hinweises oder Hyperlinks auf diese Internetseite erfolgt. Ich garantiere nicht für die Richtigkeit der Informationen oder die Verfügbarkeit der angegebenen Quellen und Links. Für Links gelten weiterhin die Hinweise im Impressum.